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von Tino Hempel
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Richard-Wossidlo-Gymnasium Ribnitz-Damgarten
Fachbereich Informatik

Kursplaner Grundkurs
Softwareentwicklung


Klasse: Grundkurs 12  Unterricht: freitags, 1./2. Stunde

August
31.07. – 06.08.
07.08. – 14.08.
14.08. – 20.08.
21.08. – 27.08.
28.08. – 03.09.
September
04.09. – 10.09.
11.09. – 17.09.
18.09. – 24.09.
25.09. – 01.10.
Oktober
02.10. – 08.10.
09.10. – 15.10.
16.10. – 22.10.
23.10. – 29.10.
November
30.10. – 05.11.
06.11. – 12.11.
13.11. – 22.11.
20.11. – 26.11.
27.11. – 03.12.

Dezember
04.12. – 10.12.
11.12. – 17.12.
18.12. – 24.12.
25.12. – 31.12.
Januar
01.01. – 07.01.
08.01. – 14.01.
15.01. – 21.01.
22.01. – 28.01.
Februar
29.01. – 04.02.
05.02. – 11.02.
12.02. – 18.02.
19.02. – 25.02.
26.02. – 04.03.
März
05.03. – 11.03.
12.03. – 18.03.
19.03. – 25.03.
26.03. – 01.04.
April
02.04. – 08.04.
09.04. – 15.04.
16.04. – 22.04.
23.04. – 29.04.

Mai
30.04. – 06.05.
07.05. – 13.05.
14.05. – 20.05.
21.05. – 27.05.
28.05. – 03.06.
Juni
04.06. – 10.06.
11.06. – 17.06.
18.06. – 24.06.
25.06. – 01.07.

Juli
02.07. – 08.07.
09.07. – 15.07.
16.07. – 22.07.
23.07. – 29.07.

Es entfallen nebenstehende Einzeltage.
Komplette Wochen wurden
nicht berücksichtigt.
Mo Di Mi Do Fr
30.10.
09.04.
28.05.


03.10.
31.10.
10.04.
01.05.
29.05.
11.04. 17.05.
24.11.
18.05.
25.05.

Februar OK
Mo
05
Di
06
Mi
07
Do
08
Fr
09

Winterferien

 
Februar OK
Mo
12
Di
13
Mi
14
Do
15
Fr
16

Winterferien

 
Februar OK
Mo
19
Di
20
Mi
21
Do
22
Fr
23

Computer als Problemlöser

Grundstruktur eines Computers 

  • Semesterhinweise
    Belehrung
    Ablauf
    verwendete Software: Java, BlueJ und Struktogrammeditor, Installationshinweise
    Benotung
    Hinweis auf Unterlagen in Link Moodle
  • Grundstruktur eines von-Neumann-Computers
    Informationsverarbeitung mit einem Computer, binäre Datendarstellung, prinzipieller Computeraufbau (CPU, Speicher, Bus-Systeme), Grundbefehle einer CPU
  • Programmierung eines Minimalrechners in Maschinensprache/Assembler
    Maschinensprache
    am LC 80 bzw. Link LC 80-Simulator, Beispiel 1: Was leistet das Programm?, Was ist ein Programm?, Wie arbeitet ein Computer?
HausaufgabeHA: Installation der Software

Februar - März OK
Mo
26
Di
27
Mi
28
Do
01
Fr
02

Projekt Maler

Programmiersprachen und Projekt Malerei 

  • Projekt Link Malerei
    Einführung in BlueJ
    Arbeiten mit Beispielprojekt Shapes
  • Erweiterung des Zeichenprojekts um die Klasse Maler
    Link Kapitel 2 der Unterlagen von Gumm Seiten 17 bis 29
    Begriffe und Konzepte: Quelltext, Konstruktion von Objekten in Klassen, Methodenkopf, Methodenrumpf

HausaufgabeHA: 

 
März OK
Mo
05
Di
06
Mi
07
Do
08
Fr
09

Projekt Maler 

Projekt Malerei 

  • Projekt Link Malerei
    Wiederholung  Link Kapitel 2 der Unterlagen von Gumm Seiten 7 bis 15 lesen
    Erweiterung des Projekts  Link Kapitel 2 der Unterlagen von Gumm Seiten 17 bis 29 lesen und umsetzen
    Übungszettel 1 lösen
  • Projekt Laborkurse zur Vertiefung

Hausaufgabe

 
März OK
Mo
12
Di
13
Mi
14
Do
15
Fr
16

Projekt Maler 

Projekt Malerei 

  • Projekt Link Malerei
    Wiederholung  Link Kapitel 2 der Unterlagen von Gumm Seiten 7 bis 15 lesen
    Erweiterung des Projekts  Link Kapitel 2 der Unterlagen von Gumm Seiten 17 bis 29 lesen und umsetzen
    Übungszettel 1 lösen
  • Projekt Laborkurse zur Vertiefung

Hausaufgabe

 
März OK
Mo
19
Di
20
Mi
21
Do
22
Fr
23

Ausfall wg. Informatik-Vorabitur


 
März OK
Mo
26
Di
27
Mi
28
Do
29
Fr
30

Projekt Konto

Projekt Kontoverwaltung

  • Softwareentwicklung vs. Datenbankentwicklung
  • Entwicklung der Klasse Konto
    Link Kapitel 3 der Unterlagen von Gumm Seiten 9 bis 23
    Analyse: Eigenschaften und Methoden eines Objekts der Klasse Konto?
    Darstellung der Klasse mit Hilfe des UML-Klassendiagramms
    Übernahme der Klassendefinition in BlueJ
    Entwicklung der Methoden
    Begriffe: Objektfelder = Eigenschaften, (Daten-)Typen, Arten von Typen (primitive, Objekttypen), Methoden (Observer = Anfrage, Mutator = Auftrag, Signatur)
    Kontruktoren einer Klasse

HausaufgabeHA: 


April OK
Mo
02
Di
03
Mi
04
Do
05
Fr
06

Ostern

 
April OK
Mo
09
Di
10
Mi
11
Do
12
Fr
13

Projekt Konto

Projekt Kontoverwaltung 

  • Softwareentwicklung vs. Datenbankentwicklung
  • Entwicklung der Klasse Konto
    Link Kapitel 3 der Unterlagen von Gumm Seiten 9 bis 28
    Analyse: Eigenschaften und Methoden eines Objekts der Klasse Konto?
    Darstellung der Klasse mit Hilfe des UML-Klassendiagramms
    Übernahme der Klassendefinition in BlueJ
    Entwicklung der Methoden
    Begriffe: Objektfelder = Eigenschaften, (Daten-)Typen, Arten von Typen (primitive, Objekttypen), Methoden (Observer = Anfrage, Mutator = Auftrag, Signatur)
    Prinzip der Datenkapselung

Hausaufgabe

 
April OK
Mo
16
Di
17
Mi
18
Do
19
Fr
20

Projekt Konto

Projekt Kontoverwaltung 

  • Entwicklung der Klasse Konto
    Link Kapitel 3 der Unterlagen von Gumm Seiten 9 bis 28
    Prinzip der Datenkapselung
    Konstruktoren

Hausaufgabe

 
April OK
Mo
23
Di
24
Mi
25
Do
26
Fr
27

Projekt Konto

Projekt Kontoverwaltung 

  • Komplexe Übungen

Hausaufgabe


April - Mai OK
Mo
30
Di
01
Mi
02
Do
03
Fr
04

Projekt Kryptografie

Motivation

  • Projekt Kryptologie
    Prinzip der Verschlüsselung - Der Krieg der Buchstaben

HausaufgabeHA:  EI-CODE basteln

 
Mai OK
Mo
07
Di
08
Mi
09
Do
10
Fr
11

Projekt Kryptografie

Themen: Software-Lebenszyklus und -Anforderungen, Caesarcodierung

HausaufgabeHA: Entwicklung eines Verschlüsselungsalgorithmuses für den klassischen Caesar-Code

 
Mai OK
Mo
14
Di
15
Mi
16
Do
17
Fr
18

unterrichtsfreier Tag


 
Mai OK
Mo
21
Di
22
Mi
23
Do
24
Fr
25

Pfingsten


 
Mai - Juni OK
Mo
28
Di
29
Mi
30
Do
31
Fr
01

Projekt Kryptografie

Themen: Caesarcodierung

  • Projekt Kryptologie
    Wiederholung Prinzip der Verschlüsselung
    UML-Klassendiagramm (BlueJ-Erweiterung Class-Wizzard)
    Implementation der Methoden - Strukturen

Hausaufgabe


Juni OK
Mo
04
Di
05
Mi
06
Do
07
Fr
08

Klausur

 
Juni OK
Mo
11
Di
12
Mi
13
Do
14
Fr
15

Projekt Kryptografie

Themen: Caesarcodierung

  • Projekt Kryptologie
    MVC-Konzept
    Entwicklung einer GUI, Einbindung Modell, Koordination Controller

Hausaufgabe

 
Juni OK
Mo
18
Di
19
Mi
20
Do
21
Fr
22

Projekt Algorithmik

Themen: Algorithmische Übungen 

  • Entwicklung von Methoden aus Struktogrammen zu Kalenderproblemen

Hausaufgabe

 
Juni
Mo
25
Di
26
Mi
27
Do
28
Fr
29

Projekt Algorithmik

Themen: Algorithmische Übungen 

  • Entwicklung von Methoden aus Struktogrammen zu Kalenderproblemen

Hausaufgabe


Juli
Mo
02
Di
03
Mi
04
Do
05
Fr
06

Projekt Algorithmik

Themen: Algorithmische Übungen 

  • Entwicklung von Methoden aus Struktogrammen zu Kalenderproblemen

Hausaufgabe

 
Juli
Mo
09
Di
10
Mi
11
Do
12
Fr
13

letzter Schultag

 
Juli
Mo
09
Di
10
Mi
11
Do
12
Fr
13

Sommerferien bis 26.08.2007


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