Informatikmaterialien 
von Tino Hempel

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Richard-Wossidlo-Gymnasium Ribnitz-Damgarten
Fachbereich Informatik


Fehler beim Programmieren

Egal wie systematisch man bei der Erstellung eines Softwareprojektes vorgeht, es werden Fehler gemacht. 


Arten von Fehlern

Man unterscheidet drei Arten von Fehlern:

Fehlerart

Syntaxfehler

Laufzeitfehler Logische Fehler
Auftreten
  • treten nur beim Kompilieren des Programms auf,
  • werden vom Compiler gefunden und angezeigt
  • nur Syntaxfehlerfreies Programm ist kompilierbar
  • treten beim Programmlauf auf
  • führt zum Programmabbruch
  • werden nicht vom Compiler erkannt
  • können im Debugger analysiert werden
  • Programm arbeitet laufzeitfehlerfrei, liefert aber nicht die korrekten Ergebnisse
  • werden weder durch Compiler noch Debugger erkannt
  • können nur durch ausführlichen Programmtest minimiert werden (Alpha-/Beta-Test)
Beispiele
  • Benutzung von reservierten Bezeichnern für Variablen, Konstanten oder Methoden
  • Vergessen von Klammern, Hochkommas, Semikolon
  • Bezeichner falsch geschrieben
  • Ausführung nicht erlaubter Operationen
  • Versuch der Division durch Null
  • Versuch des Ziehens einer negativen Wurzel
  • Versuch des Druckens auf einen Drucker, der kein Papier enthält
  • Vertauschen von Rechenoperatinen (Addition statt Multiplikation o. ä.)


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