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... ist die Gesamtheit aller Programme, die zur Steuerung der Hardware eines Computers und zum Lösen vielfältiger Aufgaben und Probleme notwendig sind.
... bedeutet
Algorithmen zur Lösung von Problemen entwickeln und
Systeme aus miteinander verknüpften Objekten bauen
... ist im Allgemeinen ein Algorithmus/System, der in einer dem Computer verständlichen Sprache formuliert ist und in diesem ausgeführt werden kann.
... ist eine Verarbeitungsvorschrift, die aus einer endlichen Folge von eindeutig ausführbaren Anweisungen besteht, mit der eine Vielzahl gleichartiger Aufgaben gelöst werden können. Der Algorithmus gibt an, wie Eingabegrößen schrittweise in Ausgabegrößen umgewandelt werden. Dabei müssen folgende Eigenschaften erfüllt sein:
Endlichkeit
Text zum Aufschreiben des Algorithmus ist endlich, bei der Abarbeitung benötigt er endlich viel PlatzEindeutigkeit
zu jedem Zeitpunkt gibt es höchstens eine Möglichkeit der Fortsetzung des Algorithmus und unter gleichen Startbedingungen und Parametern liefert des Algorithmus immer das gleiche ErgebnisAllgemeingültigkeit
Algorithmus löst eine Klasse von Problemen; Auswahl des Problems erfolgt über ParameterAusführbarkeit
jede einzelne Anweisung muss dem Prozessor verständlich und ausführbar sein (elementar)Die Bezeichnung Algorithmus leitet sich übrigens aus der Verstümmelung des Namens des persisch-arabischen Mathematikers Abu Ja'far Muhammad Ibn Musa Al-Chwarizmi (787 bis ca. 850), der insbesondere in Bagdad wirkte und in dem Buch Hisab al'schabr wal muskábala viele Rechenverfahren beschrieben hat.
Beschreibung mithilfe der Umgangssprache
wenig sinnvoll, da sie mehrdeutig sein kann und oft zu lang istVerbale formalisierte Beschreibung
wiederkehrende Elemente, wie z. B. WENN ... DANN ... SONST werden immer mit den gleichen Worten beschrieben.Programmablaufplan/Flussdiagramm
algorithmische Grundstrukturen werden durch grafische Symbole dargestellt, die durch Pfeile verbunden sind.
Nachteil: unstrukturiertes Programmieren möglichStruktogramm
Grundstrukturen werden als Blöcke dargestellt, die ineinander geschachtelt werden können.
strukturierte Programmierung möglichBeispiel:
Zur Beschreibung von Algorithmen genügen wenige (3) algorithmische Strukturen.
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