Informatikmaterialien 
von Tino Hempel

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Richard-Wossidlo-Gymnasium Ribnitz-Damgarten
Fachbereich Informatik


Zusammenfassung 
Grundstrukturen, Variablen, Datentypen, Vererbung
(Konzept, Textteile und Abbildungen von Stifte und Mäuse)


Grundstrukturen

Der Austausch von Nachrichten erfolgt durch Verschachtelung von algorithmischen Grundstrukturen. Es werden folgende Grundstrukturen unterschieden:

  1. Sequenz
    Hintereinanderausführung mehrerer Aufträge und Anfragen

  2. Auswahl/Selektion/bedingte Anweisung

    • einseitige Auswahl

    • zweiseitige Auswahl

    • mehrseitige Auswahl

  3. Schleifen/Iterationen/Wiederholungen

    • Schleife mit Ausgangsbedingung/fußgesteuerte Schleife

    • Schleife mit Eingangsbedingung/kopfgesteuerte Schleife

    • Zählschleife

Die Darstellung des Nachrichtenaustausches bzw. Algorithmus erfolgt programmiersprachenunabhängig in Form von Struktogrammen.

Variablen und Datentypen

Eine Variable ist ein mit einem Namen versehener "Platzhalter", dem Werte zugewiesen werden können und der in Ausdrücken als Operand verwendet werden kann. Sie müssen immer zu einem Datentyp gehören, der den Wertebereich der Variable angibt. In Delphi müssen Variablen vor Gebrauch deklariert werden.

Vererbung

Zwischen Klassen können IST-Beziehungen stehen, d. h. eine Klasse ist die Unterklasse einer Oberklasse. Man bezeichnet dies als Vererbung durch Spezialisierung.

Die Klasse Buntstift ist die Unterklasse der Klasse Stift. Die Klasse Buntstift erbt Eigenschaften und Dienste der Klasse Stift.

Bei der Vererbung werden die Attribute der Oberklasse auf die Unterklasse übernommen, die Unterklasse kann auch durch neue Attribute ergänzt werden. Ähnlich verhält es sich für Dienste. Auch diese können in die Unterklasse übernommen oder durch neue ergänzt werden. Außerdem ist es möglich, vorhandene Dienste zu verändern.

Die Klasse Buntstift übernimmt z. B. das Attribut Position und bekommt neu das Attribut Farbe. Der Dienste dreheUm wird ebenfalls übernommen, der Dienst stetzeFarbe neu geschaffen. Die Methode zeichneKreis wird modifiziert, da nun Farbe und Füllmuster eine Rolle spielen.

Die Vererbung ist eines der zentralen Prinzipien der objektorientierten Programmierung. 



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