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Richard-Wossidlo-Gymnasium Ribnitz-Damgarten |
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[1] Barnes, J. D. / Kölling, M.: Objektorientierte Programmierung in Java. Eine praxisnahe Einführung mit BlueJ. München: Pearson Studium, 2003.
[2] Gumm, H.-P.: Praktische Informatik I. Vorlesungsmaterialien. URL: http://www.mathematik.uni-marburg.de/~gumm/Skripten/PraktInf1.html [17.01.2006]
[3] Horn, C. / Kerner, I. O. / Forbig, P.: Lehr- und Übungsbuch Informatik. Band 1: Grundlagen. 2. Aufl., Leipzig: Fachbuchverlag 2001. Kapitel 4 – 6.
[4] Gumm, H.-P. / Sommer, M.: Einführung in die Informatik. 4. Aufl., München: Oldenbourg-Verlag, 2000. Kapitel 11: Software-Entwicklung.
[5] Baumann, Rüdeger: Assoziieren und Spezialisieren – Beispiele zum objektorientierten Entwurf in JAVA. In Login 21 (2001) Heft 2 und Heft 3.
[6] Leipholz-Schumacher, B.: Objektorientiertes Modellieren und Programmieren. Ein Unterrichtskonzept mit Java und BlueJ in der Sekundarstufe II. In Login 128/129 (2004), S. 32 ff.
Grundkurs/Fach Leistungskurs/Hauptfach
1 Computer als Problemlöser
- Grundstruktur eines Computers
- Programmierung eines Minimalrechners in Maschinensprache/Assembler
(Einsatz von Polycomputer 880 undLC 80-Simulator)
- Stammbaum der Programmiersprachen
- Begriffe: Programm, Algorithmus, Compiler
2 Projekte Malerei
- Benutzen des Figurenprojekts
Einführungsbeispiel mit BlueJ
(Material von H.-P. Gumm Kapitel 2, S. 5-16)- Objekte und Klassen
- Exkurs: Schreiben von Quelltext
- Erweiterung des Projekts (Klasse Maler, Landschaft, etc.)
- Festigung der Begriffe mit dem Miniprojekt Laborkurs (nach [1] - Aufgaben)
- Zusammenfassung:
Objekt, Klasse, Methode (Anfrage/Auftrag), Parameter, Signatur, Typ, Instanz, Zustand3 Projekt Kontoverwaltung
- Softwareentwicklung vs. Datenbankentwicklung
- OOM-Phase (H.-P. Gumm
Kapitel 3, S. 9 bis 43 und
Kapitel 4, S. 2 bis 6)
- Aufgabenstellung, Analyse
- Konto-Klassendiagramm
Beziehungen (Assoziation/Aggregation/Komposition) zwischen Objekten/Klassen
- OOP-Phase (H.-P. Gumm
Kapitel 3, S. 9 bis 43 und
Kapitel 4, S. 2 bis 6)
- Klassenimplementierung
- Objektfelder und Objektmethoden
- Konstruktoren
- Kommunikation zwischen Objekten
- Klassenfelder und -methoden
- Methodenimplemetation und algorithmische Grundstrukturen, Operatoren
- Implementierung der
Assoziation/Aggregation/Komposition
- Prinzip der Datenkapselung (H.-P. Gumm
Kapitel 3, S. 34 bis 38)
- Exkurs: Arten vom Programmfehlern
- Erweiterung des Projekts
- mehrere Konstruktoren in einer Klasse
- Systemausgaben für Quittungen
4 Projekt Kryptografie
- Wiederholung: Modellieren und
Softwarelebenszyklus
- Softwarequalitäts-Anforderungen
- Version 0.1:
- OOA/P diverse Caesarvarianten
- Algorithmik (Struktogramme und Java)
- Version 0.2:
- Wiederholung Beziehungen
- Vererbung
- Erweiterung um Oberklasse Caesar und div. Unterklassen mit Methodenüberschreibung
- Version 0.3:
- Entwicklung einer GUI und eines Controllers
1 Computer als Problemlöser
- Grundstruktur eines Computers
- Programmierung eines Minimalrechners in Maschinensprache/Assembler
(Einsatz von Polycomputer 880 undLC 80-Simulator)
- Stammbaum der Programmiersprachen
- Begriffe: Programm, Algorithmus, Compiler, Quelltext
2 Projekte Malerei
- Benutzen des Figurenprojekts
Einführungsbeispiel mit BlueJ
(Material von H.-P. Gumm Kapitel 2, S. 5-16)- Objekte und Klassen
- Exkurs: Schreiben von Quelltext
- Erweiterung des Projekts (Klasse Maler, Landschaft, etc.)
- Festigung der Begriffe mit dem Miniprojekt Laborkurs (nach [1] - Aufgaben)
- Zusammenfassung:
Objekt, Klasse, Methode (Anfrage/Auftrag), Parameter, Signatur, Typ, Instanz, Zustand3 Projekt Kontoverwaltung
- Softwareentwicklung vs. Datenbankentwicklung
- OOM-Phase (H.-P. Gumm
Kapitel 3, S. 9 bis 43 und
Kapitel 4, S. 2 bis 6)
- Aufgabenstellung, Analyse
- Konto-Klassendiagramm
Beziehungen (Assoziation/Aggregation/Komposition) zwischen Objekten/Klassen
- OOP-Phase (H.-P. Gumm
Kapitel 3, S. 9 bis 43 und
Kapitel 4, S. 2 bis 6)
- Klassenimplementierung
- Objektfelder und Objektmethoden
- Konstruktoren
- Kommunikation zwischen Objekten
- Klassenfelder und -methoden
- Methodenimplemetation und algorithmische Grundstrukturen, Operatoren
- Implementierung der
Assoziation/Aggregation/Komposition
- Prinzip der Datenkapselung (H.-P. Gumm
Kapitel 3, S. 34 bis 38)
- Exkurs: Arten vom Programmfehlern
- Erweiterung des Projekts
- mehrere Konstruktoren in einer Klasse
- Systemausgaben für Quittungen
- Entwicklung einer Klasse cBank zur Verwaltung der Konten mit Speicherung der Konto-Objekte
- OOD/P-Phase und MVC-Konzept
MVC-Konzept
- Entwicklung grafischer Oberflächen mit einem GUI-Builder
- Implementierung des Controllers
- Übungsprojekt DVD-Versand
(zum Üben zu Hause und für das Selbststudium)
4 Projekt Kryptografie
6 freies Projekt
- Softwarequalität (
SwissEdu-Vortrag) und deren Sicherung
(Wasserfallmodell des Softwarelebenszyklus, S. 1 bis 4)
- Version 0.1:
- OOA/P für diverse Caesarvarianten
(Caesar klassisch, Caesar variabel, ROT13, Atbash)- Algorithmik (Struktogramme und Java)
- Version 0.2:
- Wiederholung
Assoziation und Aggregation
- Vererbung (H.-P. Gumm: und
Kapitel 4, S. 12 bis 23)
- Erweiterung um Oberklasse Caesar und div. Unterklassen mit Methodenüberschreibung
- Version 0.3:
- Erweiterung um Vigenere-Verschlüsselung
- Abstrakte Klasse (H.-P. Gumm: und
Kapitel 11, S. 2 bis 8)
- Version 0.4:
- Entwicklung einer GUI und eines Controllers
Polymorphie und
spätes Binden
- Version 0.5:
- Erweiterung um RSA-Verfahren mit den Teilen Schlüsselerzeugung und Ver-/Entschlüsselung
- Hilfsmittel: Objekttyp BigInteger und Methode toString()
- Einbinden in die GUI
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